Über die Ratingen Marketing GmbH
Die Stadt Ratingen mit seinen 92.000 Einwohnern ist eine attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität im Kreis Mettmann, ein dynamischer Wirtschaftsstandort mit sichtbaren historischen Wurzeln, landschaftlich schön gelegen zwischen Rhein und Ruhr.
Um die Stadt Ratingen noch besser zu vermarkten, wurde 2007 die Ratingen Marketing GmbH gegründet. Sie vertritt einen ganzheitlichen Stadtmarketing – Ansatz und unterstützt auf strategisch-konzeptioneller Ebene die Vermarktung und Entwicklung Ratingens.
Die GmbH ist als Public-Private-Partnership organisiert. Gesellschafter ist neben der Stadt Ratingen der Aktiv für Ratingen e.V. , der wiederum Unternehmen, Vereine und Verbände sowie Privatpersonen vereint.
Die Ratingen Marketing GmbH versteht sich als Katalysator und Moderator aller am Prozess der Stadtentwicklung beteiligten Anspruchsgruppen, der Interessen bündelt, Ideen entwickelt und eigene Projekte umsetzt.
- Marketing Strategien für die Stadt Ratingen entwickeln, damit die Stadt sich im Wettbewerb um Einwohner, Wirtschaftsunternehmen, Gewerbetreibende, Einzelhändler und Touristen profilieren kann
- Stadtwerbung betreiben
- Aktionen und Veranstaltungen von regionaler Bedeutung durchführen und unterstützen
- Den Einzelhandel fördern
- Den Kontakt mit der Wirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern pflegen und die Intensivierung der entstandenen Partnerschaften und Netzwerke
- Stadtmarketing Ratingen als “Dienstleister, Veranstaltungs-Manager, Berater und Kümmerer“
- Hoher Image-und Bekanntheitsgrades der Stadt Ratingen
- Gesteigerte Attraktivität als Einkaufsstandort
- Höhere Kunden-Frequenz, mehr Umsatz, Kaufkraftbindung