Förderprojekt „Ratingen App – Customer Journey 2.0“
Beschreibung des Förderprojektes:
„Customer Journey 2.0 – Mit der RatingenApp kommunikativ und mobil noch näher an den Kunden in Ratingen rücken, oder wie die Ratingen App für eine bessere Kundenbindung eingesetzt wird.“
im Rahmen des Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Die RMG hat 2016 eine eigene App für Ratingen eingeführt, die nicht nur alle relevanten Bereiche der Stadt abbildet, sondern auch auf das veränderte Kundenverhalten, bedingt durch die digitale Transormation während der Customer Journey reagiert.
Innerhalb des Projektes ist der Ausbau dieser App um einen Kommunikationskanal, einer Loyalty- und Gutscheinfunktion geplant sowie die Einführung eines kontakt- und bargeldlosen Parkens.
Mit den Ziel die Zutrittshürden zum Handel und der Innenstadt abzubauen, die Aufenthaltsdauer zu verlänergn, Besuchs-und Kaufanreize zu schaffen und so Kaufkraftabflüssen weiter entgegenzuwirken.
Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt:
1 . In der Ist-Analyse und Soll-Konzept Phase wird ein Soll-Konzept zur Erweiterung der Ratingen App entwickelt.
2. In der Entwicklung und Test Phase findet die Entwicklung und technische Umsetzung der neuen Funktionen auf Grundlage des Soll-Konzept statt.
3. In der Rollout, Monitoring & Evaluations Phase findet das Rollout der neuen Funktionen statt. Zudem stellen ein Evaluationsbericht und Monioring Maßnahmen einen nachhaltigen Projekt- und Fördererfolg sicher.