Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Helmut Schweizer – Hiroshima_Endlager (1945-2020)

1. Februar 2021 @ 0:00 - 21. Februar 2021 @ 0:00

Veranstaltung Navigation

Im Schatten einer von Kriegen, Flüchtlingstragödien, Terrorismus und Pandemie verängstigten Welt, 75 Jahre nach dem ersten Einsatz einer Atomwaffe, umkreist meine aktuelle Installation Hiroshima_Endlager[1945-2020] in der Künstlerloge Ratingen Person und Arbeit einiger Naturwissenschaftler, Chemiker und Physiker im Kontext der Kernenergie, deren strahlende Hinterlassenschaften das menschliche Leben auf unserer Erde sicherlich noch mehrere Jahrtausende bedrohen werden. 

Dabei ist meine metaphorische Bildwelt von Respekt und Demut gegenüber der Natur geprägt und setzt sich auf subtile Weise mit den Bedrohungen von Mensch und Schöpfung durch wissenschaftliche Hybris auseinander. Auf Zeitungspapier und Glas gedruckte Collagen fokussieren die Schrecken der radioaktiven Elemente, in ultraviolettem Licht strahlende Skulpturen zitieren Materialien aus chemischen Laboren. 

Corona geschuldet habe ich in den vergangenen Tagen nun eine Situation meiner Werke so aufgebaut, dass sie durch die Fenster der Künstlerloge bestens wahrgenommen werden kann. Vom Morgengrauen bis zur Finsternis klingen aus den Inneren Nachtigall, Buckelwal und Katze. Und jeden Morgen Punkt 8:15 Uhr – dem Zeitpunkt, als die Besatzung des US-Bombers Enola Gay die erste Atombombe der Menschheitsgeschichte, Kosename ‚Little Boy‘, abwarf – dreht sich für 4 Minuten eine grün strahlende Wolke aus Glas im Wind. Bei Einbruch der Dunkelheit um 17:00 Uhr erstrahlt dann die gesamte Installation für 4 Stunden in ultraviolettem Licht. 

Die Ausstellung in der Künstlerloge ist rund um die Uhr einsehbar.

Details

Beginn:
1. Februar 2021 @ 0:00
Ende:
21. Februar 2021 @ 0:00