Am Montag hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen zur Auftaktveranstaltung der Roadshow Handel in den Hauptsitz der IHK Düsseldorf eingeladen.
Im Rahmen der Veranstaltung, die auch Minister Prof. Dr. Pinkwart erneut zu Anlass nahm, um auf die Chancen der Digitalisierung für den Einzelhandel aufmerksam zu machen, durfte unsere Projektleiterin Nina Bauer das vom Land NRW geförderte Projekt „Customer Journey 2.0“ als eines der Best Practice-Beispiele aus der Region vorstellen.
Mit der Ratingen App und deren Erweiterung im Rahmen des Förderprojektes, um einen Kommunikationskanal, eine Loyalty- und Gutscheinfunktion sowie die Einführung von kontakt- und bargeldlosem Parken in den städtischen Parkhäusern, wird in Ratingen bereits an einem wichtigen Instrument gearbeitet, um die Digitalisierung als Chance für den stationären Einzelhandel zu nutzten. Mit einer kostenlosen Schulungsreihe zum Thema „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammen denken“ geben wir zudem seitens der Ratingen Marketing GmbH den Ratinger Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern das passende Rüstzeug mit auf den Weg, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.
Darüber hinaus wurden bei der Auftaktveranstaltung der Roadshow Handel unterschiedliche Angebote vorgestellt, die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler aus ganz NRW nutzen können, um sich mit den Chancen der Digitalisierung für ihr Unternehmen auseinanderzusetzen. So hat die NRW Bank einige Fördermöglichkeiten, wie z. B. das Produkt „go-digital“, im Rahmen dessen Zuschüsse für Beratung in Richtung Digitalisierung gewährt werden, vorgestellt. Der Handelsverband NRW hat einen der neu eingestellten „Digital Coaches“ präsentiert, der Händlerinnen und Händlern zur Seite steht und z. B. gemeinsam mit diesen prüft, wie deren Auffindbarkeit im Internet ist und Tipps gibt, wie man diese verbessern kann. Als weitere Anlaufstelle für den Handel wurde das „Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Handel“ angeboten, welches z. B. Unternehmenssprechstunden anbietet, zu denen Händlerinnen und Händler mit ihren ganz konkreten Fragen zum Thema Digitalisierung kommen können.