- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mechthild Krahmer & Susanne Schneider
13. Januar @ 20:00
Veranstaltung Navigation
Erich Kästner (1899-1974) wurde vor allem durch seine Kinderund Jugendbücher wie „Emil und die Detektive“, „Pünktchen und Anton“ und „Das doppelte Lottchen“ weltbekannt. Erich Kästners Werke spiegeln zwei gegensätzliche Ansätze wider: Während er in seinen Kinderbüchern eine heile Welt darstellte, wollte er mit seinen Gedichten gesellschaftliche Probleme aufdecken.
1933 verbrannten die Nationalsozialisten Kästners Gedichtbände und seinen satirischen Roman „Fabian“, in dem er sich gegen die spießbürgerliche Moral, Militarismus und Faschismus wendete.
Erich Kästner als Chanson-Texter entdeckte Mechthild Krahmer durch die Lieder von Kurt Weill. Seitdem ist Kästner fester Bestandteil ihres Repertoires von Liederabenden mit Lyrik und Chansons. Mechthild Krahmer erhielt ihre Gesangsausbildung bei Katharina Warken und Peter Hechfellner in Düsseldorf, Köln und Hamburg. Ihre Ausbildung zur Theaterpädagogin machte sie am Off-Theater in Neuss und an der Akademie für Kulturelle Bildung im Remscheid. Mechthild Krahmer ist Teil des Ratinger Gesangstrios „3Klang“. Susanne Schneider studierte Klavier an der Robert- Schumann-Hochschule Düsseldorf. Sie arbeitet als Pianistin und Liedbegleiterin mit verschiedenen Solisten und als Dozentin an der Clara-Schumann-Musikschule, Düsseldorf.