Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Krisbaum, Kwyrlok und Kolynda. BRAUCH ich das?

16. Juni 2022 @ 15:00 - 16:00

Was wäre Weihnachten ohne einen Weihnachtsmann, Mistelzweige oder ein Rentiergeweih als Haarschmuck? Etwas, was es früher mal war? Bei uns daheim?

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum viele unserer alten Traditionen ihren ursprünglichen Sinn verloren haben, andere für immer verschwanden und wieder andere sich einer ungebrochenen Beliebtheit erfreuen.

Viele Oberschlesier, die besonders zahlreich in Nordrhein-Westfalen eine neue Heimat gefunden haben, leben zerstreut und gut integriert in der regionalen Kultur. Welchen Sinn macht es für sie noch, an alten Traditionen festzuhalten und eigene kulturelle Eigenheiten zu pflegen? Vielleicht ist es vielmehr eine persönliche Entscheidung, welchen Bräuchen man eine besondere Bedeutung beimisst und diese mit der Familie oder in einer größeren Gemeinschaft weiterhin praktiziert?

In seinem Vortrag zeigt der gebürtige Oberschlesier anhand von Erinnerungsstücken, Foto- und Filmmaterial aus der alten und der neuen Heimat sowie aus seinem Familienarchiv wie vielfältig das oberschlesische Jahres- und Lebensbrauchtum einst war und was davon heute noch „in Gebrauch" ist.

Welche Bräuche und Traditionen sind Ihnen noch bekannt? Wenn Sie mögen, bringen Sie gerne
Ihre Andenken mit und teilen mit uns Ihre Erinnerungen und Erlebnisse.

Veranstaltungsort

Oberschlesisches Landesmuseum
Bahnhofstr. 62
Ratingen-Hösel, 40883
+ Google Karte