- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Projektkonzert Reicha
14. November 2021 @ 17:00
Veranstaltung Navigation
Mit einer Einführung von Prof. Dr. Elisabeth Schmierer um 16:00h
Manfred Aust (Klavier)
Aus Anlass des Beethovenjahres gibt der Pianist Prof. Manfred Aust in der Konzertreihe des Kulturkreises Hösel im Oktogon des Oberschlesischen Landesmuseums einen Klavierabend mit Werken von Antoine Reicha. Der Bonner Jugendfreund Beethovens begegnete ihm später in Wien wieder, bevor er eine glänzende Karriere als Theorieprofessor in paris machte. Er kann als Theoretiker von Beethovens Kompositionsstil gelten; hat er doch insbesondere in Wien viele Diskussionen mit Beethoven über die Erneuerung der Musik geführt. Er selbst ist ebenfalls ein profilierter Komponist. Die Gattung des Bläserquintettes hat er erfunden, im Bereich der Klaviermusik sind insbesondere seine „36 Fugen für das Pianoforte, komponiert nach einem neuen System“ und seine „Art de varier“ hervorzuheben.
Für interessierte Konzertbesucher führt die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Elisabeth Schmierer in einem separaten Vortrag vor dem Konzert in das Programm ein, behandelt Biographie, kulturellen Kontext und erläutert die besondere kompositorische Gestaltung der Werke, die Beethovens Ruhm begründeten.
Prof. Dr. Elisabeth Schmierer, TU Berlin
Die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Elisabeth Schmierer studierte in Stuttgart und Kiel Schulmusik und Musikwissenschaft und habilitierte sich 1996 an der TU Berlin. Sie lehrt an der Folkwang Universität der Künste Essen-Werden sowie an der TU Berlin als außerplanmäßige Professorin und ist musikpublizistisch als Autorin und Herausgeberin tätig. Buchveröffentlichungen: Töne – Farben – Formen. Über Musik und die Bildenden Künste (als Hrsg., 1996); Kleine Geschichte der Oper (2001); Lexikon der Oper (als Hrsg. 2002); Komponisterporträts (2003); Geschichte des Liedes (2007, 22016); Jacques Offenbach und seine Zeit (als Hg. 2009); Lexikon der Musik der Renaissance (Hg., 2012); Hans Werner Henze und seine Zeit (zus. mit Norbert Abels, als Hrsg. 2013); Geschichte des Konzerts (2015); Die Musik des 16. Jahrhunderts (2016); Chronik der Kirchenmusik (2018); Geschichte der Messe (2019); im Druck ist die Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts.
Sie stellt die Konzeption des Konzertes von Prof. Aust vor, mit der wir das Beethoven-Jahr beschliessen.
Manfred Aust (Klavier)
Der Pianist und Klavierpädagoge Prof. Manfred Aust ist seit 2004 Professor an der Musikhochschule Lübeck, wohin er gerade 28-jährig als seinerzeit jüngster Professor berufen wurde. Während seines Studiums bei den Professoren Josef Anton Scherrer (Köln), Christopher Elton (London), Annerose Schmidt (Berlin) und Gilead Mishory (Freiburg) war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Weitere künstlerische Impulse erhielt er von Detlef Kraus, Helena Sá e Costa, Rudolf Kehrer und Jacques Rouvier. Als Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe startete er schon früh in eine vielfältige und intensive Konzerttätigkeit, die ihn bis in den Fernen Osten führte. Er spielt als Solist mit renommierten Dirigenten und Orchestern, »Ausgereifte Klasse« lautet ein typisches Urteil der Presse. Außerdem engagiert sich Aust in der Ausbildung hochbegabter junger Pianisten. Als international gefragter Pädagoge gibt er Meisterkurse in Deutschland und im Ausland, z.B. in Polen, Japan, China und Indonesien und ist regelmäßig als Juror bei Wettbewerben tätig.
Anmeldung erforderlich! Anmeldung und Tickets über www.kulturkreis-hoesel.de oder NeanderTicket.de
Alle Veranstaltungen finden unter den im Zeitpunkt der einzelnen Veranstaltung geltenden Corona-Bestimmungen statt. Da sich diese je nach Entwicklung der Pandemie laufend ändern, finden Sie die aktuellen Bestimmungen unter https://www.land.nrw/corona und unter + zu Google Kalender hinzufügen+ Exportiere iCal