Ratingen. Rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit erstrahlt auch in diesem Jahr die Ratinger Innenstadt erneut in weihnachtlichem Lichterglanz. Maßgeblich ermöglicht wird dies durch die Ratinger Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, die koordiniert durch den City-Kauf und unterstützt durch weitere lokale Akteure, wie die Sparkasse HRV, die Stadtwerke, die Beschicker des Wochenmarktes und die Ratingen Marketing GmbH (RMG) zur Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung beitragen.
Die offizielle Inbetriebnahme der Weihnachtsbeleuchtung zelebrieren die Ratinger in diesem etwas anderen Jahr mit einem ganz besonderen Online-Konzert der Ausnahmegitarristen Joscho Stephan und Kai Heumann. Den literarischen Teil, mit Texten von Loriot und Hanns-Dieter Hüsch bestreiten Bürgermeister Klaus Konrad Pesch und Tragödchen-Direktor Bernhard Schultz.
Auf YouTube unter dem Stichwort „Ratinger Lichterwochen“ sowie auf der Facebook-Seite der Ratingen Marketing GmbH sind alle eingeladen, sich mit den weihnachtlichen Klängen und den ersten Bildern des weihnachtlichen Lichterglanzes auf entspannte Adventseinkäufe in der Ratinger Innenstadt einzustimmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, auf YouTube freiwillig „Eintritt“ für das Online-Konzert per PayPal zu spenden und so die Lichterwochen zu unterstützen.
Neben den funkelnden Lichtern über den Straßen, werden die Plätze am Markt und am Rathaus durch zwei große Weihnachtsbäume geschmückt. Und wer über den Rathausvorplatz schlendert, entdeckt zudem ein neues verzauberndes Highlight: Die von der RMG aufgestellte fast vier Meter hohe Lichtskulptur von Henry dem Elch ist nicht nur schön anzusehen, sondern bietet auch ein tolles winterliches Fotomotiv.
„Mit der erweiterten winterlichen Illumination wollen wir besonders in der aktuellen Zeit allen Besuchern der Ratinger Innenstadt ein Lächeln ins Gesicht zaubern und in Kombination mit den vielen tollen Angeboten des Ratinger Einzelhandels auf Weihnachten einstimmen“, so Nina Bauer, Geschäftsführerin der RMG.
Auch in den Geschäften in der Innenstadt und den Stadtteilen sorgen die örtlichen Händlerinnen und Händler für eine verzaubernde weihnachtliche Atmosphäre.
So wird sicher jeder auf der Suche nach einem individuellen Weihnachtsgeschenk fündig.
Und nicht nur den Liebsten macht man so eine Freunde, sondern unterstützt dabei auch den örtlichen Einzelhandel, der wie z.B. mit der Weihnachtsbeleuchtung zur lebens- und liebenswerten Atmosphäre Ratingens beiträgt.
„Da uns Einzelhändlern nicht nur die kompetente Beratung, sondern in der aktuellen Situation ganz besonders auch die Gesundheit unserer Kunden sehr am Herz liegt, wird in den Ratinger Geschäften ein besonderes Augenmerkt auf die Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen gelegt“, so Bernhard Schultz, Vorsitzender des City-Kauf Ratingen.
Da der Ratinger Weihnachtsmarkt und auch die 2019 eingeführte Veranstaltung Ratinger Adventsleuchten, aufgrund der aktuellen Situation in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden können, haben sich viele der Einzelhändler in diesem Jahr besonders mit einer tollen Weihnachtsdeko in Zeug gelegt und laden mit der bewährten fachlichen Beratung und dem persönlichen Service in der Adventszeit zum entspannten Weihnachtseinkauf ein.
Besonders an den Adventssamstagen sind viele Geschäfte in der Ratinger Innenstadt bis 18 Uhr für ihre Kunden da oder bieten sogar darüber hinaus weitere Services, wie individuelle Shoppingtermine nach Ladenschluss oder einen Lieferservice nach Hause.
Viele Informationen hierzu sind z.B. unter dem Stichwort „Lieferservice“ in den Firmenportraits der Einzelhändler in der RatingenApp sowie auf der Seite www.ratingen-entdecken.de zu finden.