Ratingen. Am vergangenen Samstag hat die erste Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ratingen Erleben“ stattgefunden. Rund 70 Besucherinnen und Besucher haben gespannt Nadine Pungs gelauscht, die aus ihrem im März 2020 erschienenen Buch „Meine Reise ins Übermorgenland: Allein unterwegs von Jordanien bis Oman“ gelesen hat.
Mit ihren selbst erlebten Geschichten hat Sie alle Zuhörerinnen und Zuhörern mit auf eine Reise über die arabische Halbinsel genommen und dabei mit dem verklärten Bild der Gegensätzlichkeit von Orient und Okzident aufgeräumt. Sehr unterhaltsam, aber auch mit einem kritischen Blickwinkel auf die gesellschaftlichen Zusammenhänge, hat sie den Anwesenden ihr auf der Reise erlebtes Bild der arabischen Halbinsel vermittelt. Hierbei hat sie mit kurzen Erzählungen zwischen den gelesenen Kapiteln ihres Buches auf bestehende Gegensätze zwischen Arm und Reich ebenso aufmerksam gemacht, wie auf die Herzlichkeit, mit der sie als allein reisende Frau von den Menschen, die sie auf ihrer Reise getroffen hat, aufgenommen wurde
Durch den Nachmittag führte Bernd Schultz vom Buch-Café Peter & Paula, der organisierenden Buchhandlung dieser Lesung. Gemeinsam mit Stefan Neikes, gestaltete er auch die musikalische Überleitung zur Pause, in der sich die sich die Besucher mit Getränken und Kuchen der öffentlichen Kantine des Rathauses, der Kost.bar, stärken konnten.
„Gemeinsam mit den drei Buchhandlungen Buch-Café Peter & Paula, Altstadt-Buchhandlung sowie Spiel & Buch freuen wir uns über den gelungen Auftakt der Lesereise und hoffen, dass die weiteren beiden Veranstaltungen ebenso gut besucht sind, so das Team der Ratingen Marketing GmbH (RMG).
Die Lesereise wird am 25. Juli fortgesetzt mit der mitreißenden Krimi-Lesung des in Düsseldorf lebenden Autors Horst Eckert der aus seinem Kriminalroman „Im Namen der Lüge“ liest. Seine Romane gelten als „im besten Sinne komplexe Polizeithriller, die man nicht nur als spannenden Kriminalstoff lesen kann, sondern auch als einen Kommentar zur Zeit“, kommentierte der Deutschlandfunk. Rund 50 Karten hierfür sind bereits verkauft. Wer noch eine der letzten 20 Karten für einen Preis von 10 Euro im Vorverkauf ergattern möchte, sollte diese zeitnah in der Altstadt-Buchhandlung, Lintorfer Straße 15, erwerben.
Den Abschluss der Ratinger Sommerlesereise bildet die Lesung, der am Niederrhein lebenden Autorin Gina Mayer am Samstag, den 8. August. Gina Mayer, als geistreich-witzige Entertainerin bekannt, wird aus zwei Bändern ihrer Kinderbuch-Serie „Der magische Blumenladen“ lesen in denen auch das Thema „Ferien“ nicht zu kurz kommt. Ihre Freude sollten dabei vor allem Kinder von 5 bis 10 Jahren und deren Eltern haben. Die Karten für diese Lesung sind für einen Preis von 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder bis zehn Jahre im Vorverkauf, bei Spiel & Buch, Obertor 3-4, erhältlich.
Um die Einhaltung der aktuell erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnamen zu gewährleisten, werden alle Besucherinnen und Besucher des Lesungen gebeten, ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und diesen auf der Veranstaltungsfläche, besonders in den Warteschlangen und beim Kauf von Speisen und Getränken zu tragen. An den Sitzplätzen können diese gerne abgenommen werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.