Ratingen. Im Rahmen des durch des Land NRW geförderten Förderprojektes „Customer Journey 2.0“ bietet die Ratingen Marketing GmbH allen interessierten Händlern aus Ratingen eine umfangreiche und für die Teilnehmer kostenlose Seminarreihe an.
Die einzelnen Veranstaltungen beschäftigen sich getreu dem Projekttitel mit den digitalen und analogen Möglichkeiten des Kundenservices entlang der „Customer Journey“:
Los geht’s am 21. November 2019, mit dem Seminar „Die effektivsten Werbemaßnahmen einsetzen“ bei dem der Referent Björn Musiol u.a. folgende Fragen behandeln wird: Welche Werbeform passt zu meinem Unternehmen? Wie kann ich meine Werbung optimieren? Gibt es Alternativen zu einem Online-Shop? Ist „Mobile Marketing“ die Zukunft?
Am 06. Februar 2020 geht es dann weiter mit „Storytelling in Social Media“. Der Social-Media Experte Christoph Ziegler erarbeitet gemeinsam mit den Teilnehmern, wie diese die Storytelling Methode einsetzen können, um ihr eigenes Unternehmen im Social Web zu präsentieren und welchen Inhalten sich hierfür am besten eignen.
Besonderen Wert auf das Zusammenspiel von Online- und Offline-Handel legt Jürgen Becher in seinem Seminar „Digitales Wissens- und Kompetenzmanagement“, welches am 12.März 2020 stattfindet. Ziel des Seminars ist es, das richtige Wissen an seine Mitarbeiter zu vermitteln und dies kundenzentriert auf der Fläche umzusetzen.
Im Seminar, am 02.04.2020. von Birgit Kieslich „Cash in de Täsch“ erfahren die Händler, was der Kunde 2020 will. Sie lernen, wie Sie potentielle Kunden überzeugen, regelmäßig und mit Begeisterung in ihrem Geschäft zu kaufen – trotz oder gerade wegen der Allgegenwart des Internets. Dabei bekommen Sie 20 sofort umsetzbare Tipps an die Hand, bei denen der Preis eine absolut untergeordnete Rolle spielt.
„Vom Lockmittel Schaufenster bis zur Erlebniswelt im Laden“ ist der Titel des Vortrages der Referentin Karin Wahl am 14. Mai 2020. Bei diesem Vortrag werden mit Hilfe von Visual Merchandising Möglichkeiten und Grundregeln für einen professionellen Auftritt erläutert und aufgezeigt, denn der stationäre Handel bleibt der wichtigste Begegnungsort mit dem Kunden. Und Läden können im Gegensatz zum Onlinehandel mit außergewöhnlichen Einkaufserlebnissen und einer kreativen Wareninszenierung punkten.
Den Abschluss der Seminarreihe bildet der Vortrag von Jörg Endruweit, Leiter der Banking & Payment Abteilung der Sparkasse HRV, am 18. Juni 2020. In seinem Vortrag „Bargeldlos bezahlen“, dreht sich alles um die virtuellen und mobilen Bezahlmöglichkeiten des Kunden. Dabei geht er insbesondere auf innovative Payment-Lösungen, sowohl im Ladenlokal als auch im Web ein.
Die Seminare finden jeweils in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Konferenzraum des SkF Ratingen, in der Düsseldorfer Straße 40 statt.
Die Workshop-Reihe bildet neben den geplanten Erweiterungen der Ratingen App einen Part der Initiative des Stadtmarketings, den Ratinger Einzelhandel zu fördern. Insgesamt wird den lokalen Unternehmen mit der Ratingen App und der Schulungsreihe eine Plattform und das nötige Rüstzeug an die Hand gegeben, um sich nicht nur im eigenen Ladenlokal, sondern auch im Internet optimal aufzustellen.
Die Teilnahme ist für Ratinger Unternehmen kostenlos. Anmeldungen nimmt die RMG, je nach Verfügbarkeit der Plätze, bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Seminar per Email an info@rmg-ratingen.de entgegen.