Mit Vorlage der ISt-Analyse und des Soll-Konzeptes unseres Projektpartners der IFH Köln ist gestern die 1. Phase unseres Förderprojektes zu Ende gegangen.
Als Vorbereitung auf die erste Phase des Förderprojektes hatte sich die RMG zu der Umfrage „Vitale Innenstädte 2018“ angemeldet. Ziel dieser Umfrage war es die Ratinger Innenstadt einer Ist-Analyse zu unterziehen, um den Status-quo der Innenstadt, die Offenheit der Bewohner hinsichtlich digitaler Untersützung und aktuelle Nutzung der Ratingen App zu bewerten.Die Ergebnisse dieser Umfrage, sowie weitere themenrelevante Erkenntnisse (Sekundärrecherche) hat die IFH Köln in seiner Ist-Analyse festgehalen und aufgearbeitet.
Anschließend wurden diese Ergebnisse im Rahmen eines Stakeholder-Workshops präsentiert und mit den anwesenden Akteuren, im Hinblick auf die Erweiterung der Ratingen App sowie deren praktische Umsetzung, diskutiert.Diese Ergebnisse wurden vom Projektpartner in das Soll-Konzept überführt. Das Soll-Konzept zur Ausgestaltung der geplanten Neuerungen der Ratingen App führt die Kunden- und Anbietersicht zusammen und soll allen beteiligten Stakeholdern möglichst gerecht werden.
Das unter Beteiligung der verschiedenen Stakeholder erarbeitete Soll-Konzept bildet nun den Rahmen für die in der zweiten Projektphase erfolgende technische Umsetzung der Erweiterungen der Ratingen App und zugleich den Abschluss der ersten Projektphase